SCHOKOSTUNG: Cluizel Noir De Cacao 72%

CLUIZEL NOIR DE CACAO 72%
Bean to Bar Schokolade von Michel Cluizel



Hersteller: Michel Cluizel
201 rue Saint-Honoré
75001 Pais

Zutaten: Kakaos, Rohrzucker, Kakaobutter,Bourbon-Vanilleschote
K
akao: mind. 72%

Schokostung: Diese Woche war mal wieder Chocolateloversclub-Verkostung, die unter dem Titel „Bean to the Bar“ stand. Darunter versteht man Schokoladentafeln, deren Hersteller die Kakaomasse von der Kakaobohne selbst gewinnen. Dass dies weitaus aufwändiger und teurer ist, als Kuvertüre zu kaufen und weiterzuverarbeiten, versteht sich von selbst. Und damit erklärt sich auch gleichzeitig, warum es nur sehr wenige Schokoladenhersteller gibt, die bean to bar arbeiten.

Einer dieser seltenen Schokoladenkünstler ist Michel Cluizel, der in Frankreich von der Bohne bis zur Tafel arbeitet. Seine Noir de Cacao 72% ist ein Geschmackserlebnis, das seinesgleichen sucht. Die Schoki bricht sauber und knackig und nach einer kurzen Weile schmilzt die Schoki gleichmäßig und vollmundig am Gaumen. Erst nach und nach macht sich das kräftige und blumige Aroma breit, das aus Kakaobohnen aus Südamerika, Afrika und Java stammt. Das schöne an dieser Schoki ist die – ich nenne sie mal – Reinheit. Nichts lenkt vom eigentlichen Schokoladengeschmack ab. Ein Qualitätsprodukt, bei dem man schmeckt, dass keine künstlichen Geschmacksstoffe und Emulgatoren beigemischt wurden.

Bewertung: 5 von 5 Kakaobohnen, denn die Qualität schmeckt man hier eindeutig.

Gekauft bei: Xocolat
Preis:
4,90 EUR

Gewicht: 100 Gramm
Verpackung: Schlicht und elegant. Innerhalbt des Kartons ist die Schokoladentafel nochmals in goldenes Metallpapier gewickelt.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde am 25. Oktober 2009 um 15:12 veröffentlicht und ist unter Schokostung; Cluizel; 72%; Paris; Bean to bar abgelegt. Lesezeichen hinzufügen für Permanentlink. Folge allen Kommentaren hier mit dem RSS-Feed für diesen Beitrag.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: