SCHOKOSTUNG: Weingut Stubits Blaufränkisch Barrique

WEINGUT STUBITS
Blaufränkisch Barrique in edler Schokolade

Hersteller:
Fenkart Schokoladen
A-6845 Hohenems

Zutaten: Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter, Wein 12%, Butter, Emulgator: Sojalecithin

Kakaogehalt: 60%

Schokostung: Dank eines zuvorkommenden Kollegen, der sich selbst auf kulinarische Spezialitäten va dahoam spezialisiert hat, bin ich in den Genuss dieser 20g Mini-Schokotafel des südburgenländischen Winzers Stubits gekommen. Produziert wird die Schokolade von Herrn und Frau Fenkerts, die sich auf die Verarbeitung von hochwertiger Schokolade und Wein spezialisiert haben. Bei ihnen geht Qualität vor, das merkt man bereits an der Verarbeitung von Criollo und Trinitario Edelkakaobohnen.

Und wie schmeckt das nun, wenn Edelwein auf Edelschoki trifft? Das schmeckt hervorragend! Wenn man keinen Wein dazu trinkt, dann schmeckt man durchaus einen feinen Rotwein-Geschmack, der sich mit der Zeit ganz zurückhaltend und leicht entfaltet. Dass es sich beim Wein um einen in Barrique-Fässern gereiften Blaufränkischen handelt, hätte ich jetzt aber nicht erschmeckt. Da muss ich noch üben.

Nochmals zurück zur Schoki: Bruch war nicht zu bewerten, da die Tafel dafür etwas zu klein war. Schmelz hervorragend, Aromententfaltung fein und schön im Nachgeschmack. Oder sollte man hier eher vom Abgang im Gaumen sprechen? Sei wie es sei: Eine schöne Weinalternative bzw. eine ebenso schöne Weinergänzung.

Bewertung: 5 von 5 Kakaobohnen, denn Wein und dunkle Schoki passen sehr gut zusammen.

Gekauft bei: nix da, von einem aufmerksamen Kollegen geschenkt bekommen.
Preis: k.A.
Gewicht: 20g
Verpackung: schlicht, nichts besonderes. Aber laut Website mit viel Liebe per Hand verpackt.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde am 3. Februar 2010 um 22:03 veröffentlicht. Er wurde unter 60%, Österreich abgelegt und ist mit getaggt. Lesezeichen hinzufügen für Permanentlink. Folge allen Kommentaren hier mit dem RSS-Feed für diesen Beitrag.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: