SCHOKOSTUNG: Scharffenberger 70%

SCHARFFENBERGER
Fine Artisan Chocolate 70% Cacao

Hersteller: Scharffenberger Chocolate Maker
Berkeley
CA 94710

Zutaten: Cacao Beans; Sugar; Cocoa Butter, Non-Gmo Soy Lecithin, whole Vanilla Beans.

Schokostung: Weiter gehts im Schoko-Verkostungs-Aufräumen. Die folgende Schoki-Verkostung geht schnell, denn es gibt nicht viel dazu zu schreiben.

Das Interessanteste an dieser Schoki ist wohl der Name: Scharffenberger. Klingt aus meiner Sicht sehr deutsch und mein Tipp wäre „Schweizer Schoki“ gewesen. Der Blick auf den Hersteller belehrte mich eines Besseren: Scharffenberger stammt aus Californien. Aus Berkely, um genau zu sein. Der Blick auf die Firmen-Website erklärt mir dann auch, dass es sich hier um die erste bean-to-bar Schokiherstellung in den USA handelt. Aha, sehr löblich. Scharffenberger verwendet Kakaobohnen der Extraklasse: Criollo, Forastero und Trinitario. Aha, ebenfalls sehr löblich.

An dieser Stelle frage ich mich, warum ich diese Qualität nicht schmecken konnte? Keine feinen Aromen, die in der Nase aufsteigen und sich langsam am Gaumen entfalten. Nichts. Aus meiner Sicht handelt es sich bei der Bittersweet 70% um eine ganz ordinäre Tafel Schokolade. Ohne Geschmacksexplosion. Hm, verwunderlich angesichts der oben recherchierten Qualitätsmerkmale. Das bedeutet für mich, dass ich bei meinem nächsten USA Aufenthalt nochmals eine Scharffenberger kaufen werde und sehr sehr genau schmecken werde.

Bewertung: zwei von fünf Kakaobohnen

Gekauft bei: einem ordinären Supermarkt in NYC

Preis: 4,69 US-Dollar
Gewicht: 85 Gramm
Verpackung: Classic and simple. Recycling-Papier für die Außenverpackung, Silberpapier zum Schutz der Schoki im Inneren. Das Design erinnert mich an Schweizer Schoki – aber das Thema hatten wir ja schon 😉

Dieser Beitrag wurde am 25. April 2010 um 17:54 veröffentlicht. Er wurde unter 70%, Scharffenberger abgelegt und ist mit getaggt. Lesezeichen hinzufügen für Permanentlink. Folge allen Kommentaren hier mit dem RSS-Feed für diesen Beitrag.

Kommentar verfassen

