SCHOKOLÄDCHEN: Truffes Kurs bei Xocolat Manufaktur

TRUFFES KURS IN XOCOLAT MANUFAKTUR
Professionelle Truffes Produktion mit Christian Petz

Mein Haus- und Hoflieferant in Sachen Schokolade ist ja das Wiener Xocolat. Seitdem mein liebster Schokoladen-Kontor im schönen Servitenviertel eine eigene Manufaktur eröffnete, schlägt mein Schoki-Herz noch höher. Und es liegt auf der Hand, dass ich natürlich bei einem der ersten Truffes-Kurse selbst hinter der Granit-Bank stand und Truffes rollte.

In dem fast 4,5-stündigen Workshop mit Christian Petz und seinen engagierten Kollegen lernt man so ziemlich alles in Sachen Pralinen-Produktion. Von den richtigen Zutaten, über das wichtige Temperieren, bis hin zur finalen Dekoration. Ich habe wirklich alles gelernt.

Und das ist richtig anstrengend. Am Ende wurden mehrere Kilos an Truffes mit Hohlkörper, Schnittpralinen und handgerollten Truffes (mein Favorit!) produziert – und wanderten wohl auch Großteils in unsere Mägen. Und es geht nichts über das Glücksgefühl, feinste warme Schokolade durch die Handflächen fließen zu spüren.

Ich bin schwer beeindruckt und der nächste Kurs im Dezember ist schon gebucht: Weihnachtsschokolade 🙂

Edit: Ich habe gerade zwei Fotos auf der Website von XOCOLAT entdeckt, auf denen ich schwer in Action Truffes im Accord produziere:

Dieser Beitrag wurde am 23. Mai 2010 um 15:49 veröffentlicht. Er wurde unter Uncategorized, Xocolat; Wien; Schokolädchen; Schokoladen; Neueröffnung; Konfekt; Chocolate Lovers Club abgelegt und ist mit getaggt. Lesezeichen hinzufügen für Permanentlink. Folge allen Kommentaren hier mit dem RSS-Feed für diesen Beitrag.

Kommentar verfassen

