SCHOKOSTUNG: Valrhona Collection Grands Crus – Tanariva

VALRHONA COLLECTION GRANDS CRUS
Tanariva
33% chocolat au lait, doux & caramelisé

Hersteller: Valrhona
26600 Tain l’Hermitage
France

Zutaten: Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakaobohnen aus Madagaskar, Magermilchpulver, Naturvanilleextrakt, Emulgatur (Sojalecithin), natürliches Vanillearoma.

Schokostung: It’s Valrhona Time! Lange, lange habe ich die attraktive Schokoladenbox angeschmachtet, gestern war es soweit: Die erste Tafel von insgesamt acht aus der Grands Crus Collection wurde vernascht. Die Tafeln steigern sich in ihrem Kakaoanteil. Von 33% bis 85% warten feinste Schokoladen-Schätze auf die Verkostung.

Heute also Teil I – die Tanariva mit 33% Kakaoanteil. Der treue schokolita-Leser weiß, dass ich nicht gerade ein Freund von Milchschokolade bin. Tja, wenn jede Milchschoki so schmecken würde wie die von Valrhona, würde sich das ganz schnell wieder ändern. Schon das Abbrechen der Tafel zeugt von höchster Qualität: sauberer Bruch, gut portionierte Tafelrippen. Das macht Freude.

Noch mehr Freude macht der Geschmack. Zarter Schmelz und süße, fein abgestimmte Aromen. Umso erstaunlicher, denn schließlich handelt es sich hier um eine Milchschoki. Die Kakaobohnen aus Madagaskar verleihen dieser Tafel wohl die Aromenvielfalt. Nach meinem Geschmack kommt auch eine ganz feine Honig-Note durch. Laut Zutatenliste zwar nicht vorhanden, aber so ganz falsch liege ich dann doch nicht. Schließlich lautet die offizielle Geschmacksbeschreibung: Sweet & Caramelized.

Verpackung: Schwarz und schlicht. Nichts lenkt vom Inhalt ab. Besonders schön ist die Collections-Box, die mit einer schönen schwarzen Schleife zusammengehalten wird.

Bewertung: 4 von 5 Kakaobohnen, denn bis auf den hohen Zuckeranteil (der bei einer Milchschokolade unvermeidbar ist) passt hier also.

Gekauft bei: Valrhona in Brüssel

Preis: 39,90 EUR für die gesamte Collection (8 Tafel)

Gewicht: 70 Gramm

Advertisements
Dieser Beitrag wurde am 5. März 2011 um 16:32 veröffentlicht. Er wurde unter 33%, Valrhona abgelegt und ist mit getaggt. Lesezeichen hinzufügen für Permanentlink. Folge allen Kommentaren hier mit dem RSS-Feed für diesen Beitrag.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: