Schoko-Entdeckung aus Chicago: Ginger Toffee Choolate Bar von B.T. McElrath

Chicago ist immer eine Reise wert. Neben Architektur, Kunst und Kultur machen vor allem die Besuche in (superteure) Bio-Supermärkte unbändig viel Spaß. Durch die Regale streunen und herausfinden, was die Amis so mögen: die neuesten Backmischungen von Martha Stewart, extrem teurer Käse aus Europe oder sehr sehr gute Schoki.

Es ist Bilderstaunlich, wie viele Schoko-Erzeuger in den letzten Jahren in den USA auf den Markt getreten sind. Über die Master Brothers aus Brooklyn habe ich bereits vor langer Zeit berichtet (und ein neuer Bericht inkl. Fotos von der Fabrik kommt in Kürze). B.T. McElrath aus Minneapolis haben mich diesmal überrascht: Feine dunkle Schoki (leider keine Kakaoprozent-Angabe, ich tippe auf rund 60%, die Website verspricht 70%), gepaart mit leichtem Ingwergenuss. Die Aroma-Entfaltung ist nicht spektakulär, aber überraschend ist, dass die Schoki nicht künstlich schmeckt.

Sehr witzig finde ich auch den Umschlag-Text:

„If our butter toffee is the oldest and most illustrious member of our family of chocolates, then our Ginger Toffee Chocolate Bar is the crazy uncle. This bad boy features a potent mix of toffee, ginger, and a hint of cayenne enveloped in our signature dark chocolate. Here comes trouble.“

Tja, in Zukunft werde ich wohl mehr über crazy bad boys and girls berichten, wenn ich Schoki verkoste 😉

Bewertung: 3 von 5 Kakaobohnen. Nette Entdeckung und ganz gut zum „Nebenbei“-Essen. Aber für eine wahre Delikatessen-Schoki fehlten mir dann doch ein paar Aromen-Nuancen.

Zutaten: Bittersweet chocolate, soya lecithin, pure vanilla, ginger toffee, cane sugar, salted sugar, candied ginger

Kakaoanteil: k.A. ich schätze roundabout 60%

Verpackung: Karton in einem nicht überwältigend kreativem Design

Gekauft bei: Fox & Obel in Chicago

Preis: 5,90 Dollar

Gewicht: k.A., ich schätze 100 Gramm

Dieser Beitrag wurde am 1. März 2012 um 22:11 veröffentlicht. Er wurde unter 70%, Chicago, Uncategorized abgelegt und ist mit getaggt. Lesezeichen hinzufügen für Permanentlink. Folge allen Kommentaren hier mit dem RSS-Feed für diesen Beitrag.

Kommentar verfassen

